Wissenschaft und Forschung
Wilfried-Ensinger-Preis 2010

“Unser Land braucht dringend gute Ingenieure.”

Ein dritter Schwerpunkt der Wilfried und Martha Ensinger Stiftung ist die Förderung des Nachwuchses in technischen Berufen. Bedingt durch die demographische Entwicklung und Studienpräferenzen der Jugendlichen, hat der Mangel an gut ausgebildeten Ingenieuren und Technikern bereits heute ein hohes Ausmaß angenommen und droht sich zu verstärken.

So fördern wir junge Talente:

Jugendforschungszentrum

Im Jugendforschungszentrum Schwarzwald-  Schönbuch haben bereits Schüler und Auszubildende die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Fachleute intensiv zu experimentieren. Die kontinuierliche Betreuung führt dazu, dass sich die Jugendlichen über das anfängliche Interesse hinaus für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern. Die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung gehört zu den Sponsoren, die den in Nagold ansässigen Verein seit mehreren Jahren unterstützen. Zudem erhalten Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland Geldmittel, die sie für wissenschaftliche Zwecke verwenden.

Wilfried-Ensinger-Preis

Die Stiftung prämiert ausgezeichnete Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen auf dem Gebiet der Kunststofftechnik und trägt so dazu bei, diese Studienrichtung bekannter zu machen und junge Menschen für eine entsprechende Laufbahn zu motivieren.